• Vogelsang

    Herzlich willkommen im SeniorenNetzwerk Vogelsang!

    Seit dem 01. Januar 2020 gehört das SeniorenNetzwerk Vogelsang zum Quäker
    Nachbarschaftsheim Norbert-Burger-Bürgerzentrum.

    Die SeniorenNetzwerk Koordinatorin Petra Gräff, Pädagogin und Betriebswirtin VWA, ist seit 2006 in Köln-Vogelsang tätig.

    Hier ein kurzer Einblick in die Geschichte dieses Vorortes: 1932 stiegen die
    Arbeitslosenzahlen in Köln enorm in die Höhe, die Menschen lebten in
    menschenunwürdigen Behausungen. Es entstanden in dieser Zeit die so genannten Stadtrand- und Erwerbslosensiedlungen. Siedlungswillige begannen dann auf Äckern zwischen Müngersdorf und Bickendorf unter der Bauträgerschaft der GAG (Gemeinnützige Wohnungsbau-gesellschaft) in Selbst- und in Nachbarschaftshilfe erste Häuser zu errichten. Das Besondere war, dass die Grundstücke so bemessen waren, dass die Bewohner sich dort mit Obst und Gemüse selbst versorgen konnten, selbst die Haltung von Kleintieren war zulässig. Schnell bekam Vogelsang die Namen „Tomatensiedlung“ oder „Pfefferinsel“.

    In dieser Zeit entstand sicherlich das gute nachbarschaftliche Verhältnis, vor allem in der alten Siedlung, für das Vogelsang bekannt ist. Natürlich hat sich Vogelsang im Laufe der Zeit gewandelt, hinzugekommen ist Neu-Vogelsang in den 60iger-Jahren und vor noch nicht solange Zeit entstand Vogelsang-Nord.

    Seit dem 1. Juli  2023 ist das SeniorenNetzwerk in neuen Räumen zu finden. Unser bisheriger Standort wird kernsaniert, so dass wir einen neuen Raum suchen mussten. Dank der Ehrenfelder Genossenschaft haben wir jetzt eine tollen neuen Raum in dem wir uns sehr wohlfühlen. Schauen Sie doch mal vorbei.

     Kontakt im Netzwerk

    Petra Gräff

    SeniorenNetzwerk Vogelsang
    Goldammerweg 42a
    50829 Köln

    0221/ 99 20 39 77
    snw-vogelsang@quaeker-nbh.de
    www.quaeker-nbh.de

    Skip to content