• Merheim

    Herzlich willkommen im SeniorenNetzwerk Merheim!

    Das SeniorenNetzwerk Merheim stellt sich vor

     

    Wenn man das Wort SeniorenNetzwerk liest, fragt man sich unmittelbar, was sich dahinter verbirgt.

    Es ist ein Zusammenschluss von Senior*innen in einem Stadtteil mit dem Zweck, dass sich Menschen dort begegnen, um für sich und andere aktiv zu werden.

    Dieser Ansatz der offenen Seniorenarbeit fördert die Partizipation und Selbstbestimmung von Senior*innen und wird u.a. in Köln seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich umgesetzt.

    Das SeniorenNetzwerk Merheim – eines von über 60 SeniorenNetzwerken im Stadtgebiet Köln – wurde ab Mai 2011 aufgebaut. Seit 2012 kann ein barrierefreier Raum in der Detmolder Strasse 4 genutzt werden, welcher freundlicherweise von der GAG Immobilien AG zur Verfügung gestellt wird.

    Wir, die darin zusammengeschlossenen Senior*innen bilden eine starke, aktive und lebensbejahende Gemeinschaft.

    Bei uns gibt es selbstverständlich sogenannte Netzwerktreffen, wie z. B. das gemeinsame Frühstück, Seniorenkaffee, den Spielenachmittag, aber auch die Arbeit in Gruppen ist möglich.

    Es bestehen zwei Kochclubs, ein Bingoclub sowie ein Stammtisch. Gemeinsame Ausflüge, auch über unsere Stadtgrenze hinaus, sind ebenfalls Bestandteil unserer Aktivitäten.

    Inzwischen wurde unser Domizil in der Detmolder Strasse „aufgehübscht“, wobei wir hierbei von der GAG Immobilien AG unterstützt wurden.

    Wir verfügen über einen „Sprecherrat“ und keinen Vorstand, wir sind also kein Verein. Unsere Teilnehmer sind dementsprechend auch keine Mitglieder, sondern einfach „dabei“. Daher zahlt man bei uns auch keinen Mitgliedsbeitrag. Die Aktivitäten des SeniorenNetzwerkes werden durch die Stadt Köln bezuschusst.

    Orientiert an den Zuschüssen werden die Aktivitäten im Sprecherrat besprochen und geplant.

    Jede Person, die Lust und Laune hat, kann gerne an unseren Aktivitäten teilnehmen und sich einbringen.

     

     

     Kontakt im Netzwerk

    Adresse:
    Detmolder Str. 4
    51109 Köln-Merheim

    Sprecherrat

    Sprecherin:
    Henriette Bornheim
    Tel.: 0221/686 165
    E-Mail: henny-peter@netcologne.de

    Manfred Halfpap

    Rolf Beuth
    Tel.: 0221/393932
    E-Mail: rolfbeuth@gmx.de

    Hubert Treutler
    Tel.: 0221/694699
    E-Mail: mechthild-hubert@gmx.de

     

    Aktuelles und Termine

    Tagesfahrtangebot Rursee 16.07.2024

    Veranstaltungen in Merheim

    aktuelle Termine in Merheim

    Skip to content