Merheim

Herzlich willkommen im SeniorenNetzwerk Merheim!

Das Seniorennetzwerk Merheim stellt sich vor

 Wenn man das Wort Seniorennetzwerk liest, fragt man sich unmittelbar, was sich dahinter verbirgt.

Es ist ein Zusammenschluss von Senior/innen in einem Stadtteil mit dem Zweck, dass sich Menschen dort begegnen und für sich und andere aktiv werden.

Dieser Ansatz der offenen Seniorenarbeit fördert die Partizipation und Selbstbestimmung von Senior/innen und wird u.a. in Köln seit annähernd zwei Jahrzehnten erfolgreich umgesetzt.

Das Seniorennetzwerk Merheim – eines von 64 im Stadtgebiet Köln – wurde ab Mai 2011 aufgebaut. Seit September 2012 verfügt es über einen barrierefreien Raum der GAG Immobilien AG in der Detmolder Str.4.

Wir, die darin zusammengeschlossenen Senior/innen bilden eine starke, aktive und lebensbejahende Gemeinschaft.

Bei uns gibt es selbstverständlich sogenannte Netzwerktreffen, wie z. B. zum gemeinsamen Frühstück und zum Spielenachmittag, aber auch die Arbeit in Gruppen.

So besteht eine Kochgruppe, eine Näh- und Bastelgruppe ist im Aufbau. Ebenfalls läuft ein Digitalkurs.

Gemeinsame Ausflüge, auch über unsere Stadtteilgrenze hinweg, sind auch Bestandteil unserer Aktivitäten.

Selbstverständlich hatte Corona auch unsere Aktivitäten nahezu gänzlich eingeschränkt. Umso größer ist die Freude, so langsam wieder ein Stück Normalität genießen zu können.

Der neue Sprecherrat hat die Zeit genutzt, unser Domizil in der Detmolder Str. „aufzuhübschen“. Die GAG hat unsere Aktivitäten unterstützt.

Wie Sie feststellen, haben wir einen Sprecherrat und keinen Vorstand. Wir sind also kein Verein. Unsere SeniorInnen sind dementsprechend auch keine Mitglieder, sondern, einfach dabei. Einen Mitgliedsbeitrag zahlt man deshalb auch nicht. Die Aktivitäten des Seniorennetzwerkes werden durch die Stadt Köln bezuschusst.

Orientiert an den Zuschüssen werden die Aktivitäten im Sprecherrat besprochen und geplant.

Jede Person, die das 60. Lebensjahr vollendet hat, kann bei uns mitmachen und sich einbringen.

Wir freuen uns!

Geplante Veranstaltungen:

11.11.2021 karnevalistisches Beisammensein

26.11.2021 Gansessen

04.12.2021 Plätzchen backen

12.12.2021 Adventskaffee