Aktionstag „Nippes bewegt“ am 14. Juni ab 13 Uhr:
Aktiv, sportlich und gesund im Veedel für Menschen 50+
Flyer Nippes bewegt
Am Mittwoch, den 14. Juni sind alle Interessierten, insbesondere Bewohner*innen über 50 Jahre aus dem Bezirk Nippes, herzlich zu „Nippes bewegt“ eingeladen.
Ort: Gelände des Bürgerzentrums Nippes – Altenberger Hof, Mauenheimer Straße 92.
Die Schirmherrschaft von „Nippes bewegt“ hat zum zweiten Mal die Bezirksbürgermeisterin für den Stadtbezirk Nippes, Diana Siebert, übernommen. Zusammen mit der Seniorenvertretung Nippes eröffnet sie die Veranstaltung mit einem Grußwort.
„Nippes bewegt“ ist ein bunter, kostenfreier Aktions- und Informationstag miteiner großen Auswahl an Bewegungsangeboten zum Mitmachen. Mehr als 25 verschiedene Vereine, Einrichtungen und Initiativen gestalten den Tag.
Interessierte ab 50+ können beim Aktionstag die Vielfalt der Bewegungs- und Beratungsangebote rund um das Thema „Mobilität Ü 50“ hautnah erleben, neue Aktivitäten kennenlernen und die eigene Beweglichkeit austesten. Dies wird mit Schnupperangeboten wie Nordic Walking, Stuhl-Yoga, Tai Chi, einem Pedelec-Simulator, dem Einstieg ins Boulespielen und dem Alltags-Fitness-Test ermöglicht. Darüber hinaus können Rikschafahrten sowie Tablets und ein Treppenlift vor Ort ausprobiert werden.
Für Unterhaltung und gute Laune sorgt ein vielfältiges Rahmenprogramm:
– Kunstorchester Kwaggawerk mit dynamischer und poppiger Blasmusik
– Tanzgruppe des Altenberger Hofs
– Nippeser Singtreff des SeniorenNetzwerks Nippes
Speis in Form von Grillgut und Trank kommen vom Restaurant Potpourri. Die RheinEnergie ist außerdem mit einer kostenlosen Wassertheke zu Gast.
Das gesamte Programm ist auf der Homepage des Bürgerzentrums Nippes
www.buergerzentrum-nippes.de nachzulesen sowie auf Flyern und Plakaten, die im Stadtbezirk verteilt werden.
Kontakt für Rückfragen: Julius Lang/Koordinator des SeniorenNetzwerks Nippes, Caritasverband für die Stadt Köln e. V., E-Mail: seniorennetzwerk-nippes@caritas-koeln.de, Telefon: 0178 909 46 86
Veranstalter sind die SeniorenNetzwerke Mauenheim (SBK), Niehl (DRK), Nippes (Caritas), Weidenpesch (DRK) und Riehl (SBK), das Bürgerzentrum Nippes – Altenberger Hof (Zug um Zug e. V.) und das Sanitätshaus rahm.
Diese Akteur*innen sind bei „Nippes bewegt“ dabei:
Turnerkreis Nippes 1903 e. V., Nippeser Boule Club e. V., Bürgerverein Für Nippes e. V., Radeln ohne Alter Köln e. V., Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Köln, Stadtsportbund Köln, Präventive Hausbesuche, Seniorenberatungen aus dem Stadtbezirk Nippes, Beratungsstelle wohn mobil für Wohnraumanpassung und Wohnungswechsel, Seniorenvertretung Nippes, Demenznetz Nippes, Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen, Senioren Servicedienste Köln e. V., KLuG e. V. und Digitalsprechstunde des Altenberger Hofs. Außerdem vertreten sind Unternehmen wie das Radlager und die Firma Liftstar sowie Vereinigungen wie zu Fuss e. V. und der ADFC Köln.
———————
Achtung Schockanrufe:
Nutzen Sie Anrufbeantworter? Trickdiebe sprechen nie auf den AB.
„Ausgetrickst? Nicht mit uns!“
Ein Film zur Prävention von Trickbetrügereien an älteren Menschen
mit dem Altentheater des Freien Werkstatt Theaters Köln in Kooperation mit der Polizei Köln und dem Sozialwerk der Kölner Polizei e.V.